• /fileadmin/vianova/flexslider/bannerbilder-vianova-1.jpg
  • /fileadmin/vianova/flexslider/bannerbilder-vianova2.jpg
  • /fileadmin/vianova/flexslider/bannerbilder-vianova3.jpg
  • /fileadmin/vianova/flexslider/bannerbilder-vianova4.jpg

Den gesamten Menschen im Blick

„Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlässt, nicht als Spezialist.“ (Albert Einstein)

Wir sehen jedes Kind und jeden Jugendlichen als Gesamtpersönlichkeit innerhalb seiner  Lebenszusammenhänge.
Wir begegnen ihm mit Wertschätzung. Als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter unterstützen und fördern wir die jungen Menschen durch individuelle Lösungsansätze. So können sie sich zu selbstverantwortlichen Persönlichkeiten innerhalb der Gesellschaft entwickeln.

Hierbei sind uns besonders die Entwicklung von Selbst-, Sozial- und Lernkompetenz wichtig.

Die Ziele

Selbstkompetenz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich selbst einschätzen und akzeptieren zu können, aber auch, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
Sozialkompetenz beinhaltet, aus einer wertschätzenden Grundhaltung heraus handeln und kooperieren zu können sowie Werte und Normen
des Zusammenlebens zu kennen und anzuwenden.
Lernkompetenz bedeutet, zum Lernen bereit zu sein und eigenverantwortlich lernen zu können.