• vianova 0

Vernetzung mit der Kinder- und Jugendhilfe

Die Aufnahme auf das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ ESENT) der Vianova-Schule, als Schule am Heim, erfolgt mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch für die sozial-emotionale Förderung. Es werden dort mehrheitlich Kinder und Jugendliche aufgenommen, die in der WIESE Kinder- und Jugendhilfe GmbH ambulant, teilstationär oder stationär betreut werden. Ausnahme sind Berufsfachschüler*innen, die weder einen sonderpädagogischen Bedarf noch einen Bedarf der Hilfe zur Erziehung haben.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der WIESE Kinder- und Jugendhilfe bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein zuverlässiges Netzwerk an Unterstützung innerhalb und außerhalb der Schule. Sie erhalten beständige Beziehungen in einem stabilen Umfeld.

Bei der WIESE Kinder- und Jugendhilfe engagieren sich heute über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für das Wohl und die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Die Einrichtung wurde 2002 von Georg Dold-Jacobi und Petra Jacobi gegründet. Heute umfasst die WIESE vielfältige Betreuungsangebote für rund 250 junge Menschen.

Vianova-Schule und WIESE stimmen die Hilfen optimal aufeinander ab und organisieren gemeinsam ein Netzwerk der Verantwortung.

Mehr Informationen zu den Angeboten der WIESE finden Sie unter www.wiese-freiburg.de.