Berufsfachschule

An unserer Schule werden Schüler*innen, von 15 bis 20 Jahre, auf den Einstieg in Arbeit und Beruf vorbereitet. Die Klassenstärke liegt zwischen 12 - 18 Schüler*innen pro Klasse. Verschiedene Konzepte richten sich an junge Menschen ohne und mit Deutschkenntnissen, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und berufsschulpflichtig bzw. berufsschulberechtigt sind. Sie können den Hauptschulabschluss ablegen, ihren bereits erworbenen Hauptschulabschluss verbessern oder sich auf den Einstieg in ein Ausbildungsverhältnis vorbereiten.

Die Klassen

• VABO: Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt auf dem Erwerb von Deutschkenntnissen
  • VAB-R: Vorbereitung auf VAB-Abschluss mit und ohne hauptschulgleichwertigem Abschluss
  • VAB-S: Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf, Sonderform; Voraussetzung: festgestellter sonderpädagogischer Bildungsanspruch (soziale-emotionale Entwicklung und/oder Lernen)
  • AVdual: 1-jährige berufsvorbereitende Klasse, Vorbereitung auf AVdual-Abschluss mit oder ohne hauptschulgleichwertigem Abschluss

Die Abschlüsse

Auf unserer staatlich anerkannten Schule können die Schüler*innen den VAB-Abschluss mit oder ohne hauptschulgleichwertigen Abschluss erreichen. In unserer AVdual-Klasse werden die Schüler*innen auf einen schulfremden Abschluss vorbereitet.